Blog-Layout

Jan. 14, 2024

Lothar Roesler leitet die Cäcilienkonzerte 2023

Foto: (c) Roland Schmidt

Viel Applaus gab es für die Musikkapelle Kiefersfelden bei den Cäcilienkonzerten im Dezember 2023, die von Lothar Roesler geleitet wurden. Mit einer sehr vielseitigen Programmauswahl und solistischen Einlagen traf der Gastdirigent genau den Geschmack des Publikums, das auch nach dem offiziellen Programm noch begeistert nach Zugaben verlangte.

Höhepunkte im ersten Teil waren die Ouvertüre zur Operette „Die schöne Galathee“ von Franz von Suppè und „Die lustige Dorfschmiede“ von Julius Fucik, bei der Hansjörg Kurz eindrucksvoll zeigte, wie man den Amboss als Musikinstrument verwendet (siehe Foto).

Im zweiten Teil lag dann der Schwerpunkt bei der Filmmusik. Hier traten Jakob Bensch auf der Violine und seine Schwester Josefine Bensch am Violoncello bei zwei Stücken auf: Bei „Schindlers Liste“ und dem Liebesthema „The Godfather“ aus dem Film „Der Pate“ überzeugten Solisten wie Kapelle durch eine sehr melodische, gefühlvolle Interpretation. Bei letzterem Werk übernahm zweiter Dirigent Hans Glas den Dirigierstab, weil Lothar Roesler hier als Gesangsolist auftrat.

Aber auch die anderen Titel des zweiten Konzertteils wurden vom Publikum sehr positiv aufgenommen. Unter anderem standen die Filmklassiker „Pearl Harbour“ und „Titanic“ auf dem Programm. Als Zugaben wurde mit „The Elder Scrolls V: Skyrim“ auch noch ein sehr klanggewaltiges Werk aus der Welt der Computerspiele präsentiert. Als letzte Zugabe kam mit „White Christmas“ ein echter weihnachtlicher „Ohrwurm“ zur Aufführung, wiederum gesungen von Lothar Roesler, der vom Publikum mit lang anhaltendem Beifall bedacht wurde.

Die Musikkapelle Kiefersfelden bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Lothar Roesler für die gelungene Zusammenarbeit bei den Cäcilienkonzerten 2023!

Folgende Fotos wurden uns freundlicherweise von Roland Schmidt zur Verfügung gestellt:

von Markus Beham 27 Apr., 2024
Gelungener Auftakt zu einer fröhlichen Festwoche
von Markus Beham 14 Apr., 2024
Bläserjugend und Jugendkapelle zeigten bei gemeinsamem Konzert, was sie können
von Markus Beham 10 Apr., 2024
Die MKK sucht eine neue musikalische Leitung
von Markus Beham 28 März, 2024
MKK spielt bei Raublinger Starkbierfest auf und freut sich schon auf die Bierzeltwoche in Kiefersfelden
von Markus Beham 14 Jan., 2024
Im Rahmen des ersten Cäcilienkonzerts wurden wieder mehrere Personen ausgezeichnet
28 Nov., 2023
Das Cäcilienkonzert geht in die nächste Runde.
20 Juli, 2023
Musikalische Unterhaltung im Kurpark
08 Mai, 2023
Bierzelt der Musikkapelle Kiefersfelden
11 Dez., 2022
Nach langer Pause endlich wieder auf der Bühne.
09 Dez., 2022
Festakt im Rathaussaal Wasserburg