Unterstützungsverein

Musikunterstützungsverein

Seit eh und je haben sich in Kiefersfelden Männer gefunden um zu musizieren bzw. um geschlossen in Form einer Musikkapelle aufzutreten. Zu spielen war bei allen Anlässen wie Unterhaltung, zu Feierlichkeiten weltlicher und kirchlicher Art, Festlichkeiten und zu ernsten Anlässen wie Beerdigungen und Totengedenken.

Wie so vieles andere hat auch der Krieg (1939 bis 1945) bei der Musikkapelle tiefe Wunden gerissen. Musikkameraden waren auf dem Kriegsschauplatz gefallen, Noten- und Instrumentenmaterial verlorengegangen.

Aber trotzdem fanden sich nach dem Krieg wieder Idealisten zusammen. Wenn auch viel Liebe und Idealismus vorhanden war, so war aber damit allein kein Klangkörper zu unterhalten. Dazu benötigte man Geld und solches war nicht vorhanden. Es wurde um Spenden gebeten, aber nicht konzentriert genug. Es wurde beraten und besprochen wie der Musikkapelle besser geholfen werden kann.

Am 6.11.1956 gründeten 16 Kieferer Bürger den MUSIKUNTERSTÜTZUNGSVEREIN.

Es waren dies: Kurz Martin (Bichlbauer und damaliger 1. Bürgermeister), Lederer Schorsch (damaliger Pächter vom Bergwirt), Hupfauf Martin (Kurzenwirt), Bleier Sepp (Unternehmer), Danner Josef (Großhuber), Steigenberger Georg, Jobst Ludwig, Hintereder Hans, Danner Vinzenz (Bauer in der Au), Kolmberger Alois, Lichtinger Sebastian jun., Regauer Josef (Bauer in der Au), Larcher Franz (Wagnerbauer), Hupfauf Peter, Baumgartner Hans und König Ludwig.

Sinn und Zweck des Vereins war und ist es auch heute, die Musikkapelle Kiefersfelden finanziell, aber auch ideell zu unterstützen.

Aktuelle Kontaktdaten des Musikunterstützungsvereins:

Vorstand: Christine Pfeiffer, Marmorwerkstr. 22, 83088 Kiefersfelden

Kassier: Marina Neumann

Schriftführerin: Gisela Herrmann

Sie wollen die Arbeit des Musikunterstützungsvereins finanziell fördern?

Hier können Sie das entsprechendende SEPA-Lastschriftmandat herunterladen.

Hier die direkte Bankverbindung des Musikunterstützungsvereins:

IBAN: DE45 7115 0000 0000 3052 35, BIC: BYLADEM1ROS

Vielen herzlichen Dank für Ihre Spende!