Blog-Layout

Ehrungen und Auszeichnungen bei der MKK

Jan. 14, 2024

Im Rahmen des ersten Cäcilienkonzerts wurden wieder mehrere Personen ausgezeichnet, sowohl verdiente Musikanten, als auch junge Nachwuchskräfte:

Ausgezeichnete Musiker (Bericht von Roland Schmidt):

„Das ist schon eine ganz besondere und seltene Ehrung“, begeisterte sich 1. Vorstand der Musikkapelle Kiefersfelden, Werner Schroller, bei der Auszeichnung von Hansjörg Kurz. Er gilt seit 60 Jahren als „Allzweckwaffe“ des Orchesters. 2. Vorstand Andreas Fuchs fasste dessen vielfältige Leistungen in Reime: „Ob an de Trommeln oder friara an da Klarinettn, oder ois Fachmann für energetische Lichtbögen warst du verlässlich mit deiner Schaffenskraft.“ Auch für die enorme Zeitdauer fand er Worte: „60 Johr schafft ned a jedes Paar... A diamantene Hochzeit mid da Musi, des muass ma erst amoi dalebn.“

Da wunderte es nicht, dass er aus den Händen von Leonhard Eisner (Musikbund Ober- Niederbayern, Bezirksvorsitzender Inn-Chiemgau) die Musiker-Ehrennadel des Bayerischen Blasmusikverbandes als Anerkennung und Dank für seine Verdienste um die Blasmusik verliehen bekam. Ehrenmitglied der Musikkapelle Kiefersfelden ist er zudem schon seit Jahren.

Verabschiedet wurde gleichzeitig die langjährige Marketenderin Theresia Astner. Sie war 14 Jahre lang der Musikkapelle treu, was eine wahre Seltenheit darstellt. Andreas Fuchs würdigte dies ebenfalls mit einem Reim: „Ois Chefin vo de Marketenderinna war unser Reserl oiwei ganz vorn dro, ma ku mid so jemanden bloß gwinna....“

Die Musikantinnen und Musikanten der Kapelle bedankten sich bei den Geehrten mit viel Applaus und Bravo-Rufen.

Leistungsabzeichen:

Folgende junge Musikantinnen und Musikanten erhielten Leistungsabzeichen: Verena Baumgartner (Querflöte), Katharina Mayr (Querflöte), Aurelia Kurz (Klarinette), Moritz Biller (Trompete), Bilyana Ivanova (Klarinette), Moritz Knoll (Tenorhorn), Sophia Pfeifer (Fagott), Lukas Danner (Tuba) und Josef Reheis (Tuba)

Ein herzliches Dankeschön geht an Roland Schmidt für den Bericht und die zur Verfügung gestellten Fotos!

von Markus Beham 27 Apr., 2024
Gelungener Auftakt zu einer fröhlichen Festwoche
von Markus Beham 14 Apr., 2024
Bläserjugend und Jugendkapelle zeigten bei gemeinsamem Konzert, was sie können
von Markus Beham 10 Apr., 2024
Die MKK sucht eine neue musikalische Leitung
von Markus Beham 28 März, 2024
MKK spielt bei Raublinger Starkbierfest auf und freut sich schon auf die Bierzeltwoche in Kiefersfelden
von Markus Beham 14 Jan., 2024
Lothar Roesler leitet die Cäcilienkonzerte 2023
28 Nov., 2023
Das Cäcilienkonzert geht in die nächste Runde.
20 Juli, 2023
Musikalische Unterhaltung im Kurpark
08 Mai, 2023
Bierzelt der Musikkapelle Kiefersfelden
11 Dez., 2022
Nach langer Pause endlich wieder auf der Bühne.
09 Dez., 2022
Festakt im Rathaussaal Wasserburg