Musikkapelle Kiefersfelden e.V. / Unterstützungsverein

Sepp Bleier verstorben

Wir trauern um Sepp Bleier, der 1956 zu den Gründungsmitgliedern des Musikunterstützungsvereins zählte und mit seinem Engagement wesentlich dazu beigetragen hat, die Musikkapelle in ihrer positiven Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg zu fördern und zu begleiten.

bleier

Lieber Sepp, wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren!


Musikunterstützungsverein

Seit eh und je haben sich in Kiefersfelden Männer gefunden um zu musizieren bzw. um geschlossen in Form einer Musikkapelle aufzutreten. Zu spielen war bei allen Anlässen wie Unterhaltung, zu Feierlichkeiten weltlicher und kirchlicher Art, Festlichkeiten und zu ernsten Anlässen wie Beerdigungen und Totengedenken.
Wie so vieles andere hat auch der Krieg (1939 bis 1945) bei der Musikkapelle tiefe Wunden gerissen. Musikkameraden waren auf dem Kriegsschauplatz gefallen, Noten- und Instrumentenmaterial verlorengegangen.

Aber trotzdem fanden sich nach dem Krieg wieder Idealisten zusammen. Wenn auch viel Liebe und Idealismus vorhanden war, so war aber damit allein kein Klangkörper zu unterhalten. Dazu benötigte man Geld und solches war nicht vorhanden. Es wurde um Spenden gebeten, aber nicht konzentriert genug. Es wurde beraten und besprochen wie der Musikkapelle besser geholfen werden kann.

Am 6.11.1956 gründeten 16 Kieferer Bürger den MUSIKUNTERSTÜTZUNGSVEREIN.

Es waren dies: Kurz Martin (Bichlbauer und damaliger 1. Bürgermeister), Lederer Schorsch (damaliger Pächter vom Bergwirt), Hupfauf Martin (Kurzenwirt), Bleier Sepp (Unternehmer), Danner Josef (Großhuber), Steigenberger Georg, Jobst Ludwig, Hintereder Hans, Danner Vinzenz (Bauer in der Au), Kolmberger Alois, Lichtinger Sebastian jun., Regauer Josef (Bauer in der Au), Larcher Franz (Wagnerbauer), Hupfauf Peter, Baumgartner Hans und König Ludwig.

muv_gruendungsmitglieder

Sinn und Zweck des Vereins war und ist es auch heute, die Musikkapelle Kiefersfelden finanziell, aber auch ideell zu unterstützen.

Aktuelle Kontaktdaten des Musikunterstützungsvereins:

Vorstand: Hubert Fuchs, Dorfstraße 20, 83088 Kiefersfelden
Kassier: Karl Riedl, Klausfeldweg 22, 83088 Kiefersfelden, Tel. 08033/7264
Schriftführerin: Gisela Herrmann

Copyright © 2011 Musikkapelle Kiefersfelden e.V.