Musikkapelle Kiefersfelden e.V. / Kieferer Bläserklasse nimmt Gestalt an
13
Sep

Kieferer Bläserklasse nimmt Gestalt an

Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim unterstützt Projekt von Schule, Musikschule und Musikkapelle, das im Rahmen des letzten Standkonzerts nun offiziell gestartet ist.

Seit September gibt es an der Schule Oberes Inntal eine Bläserklasse, die als gemeinsames Projekt der Musikschule Rosenheim, der Musikkapelle Kiefersfelden und der Schule selbst betrieben wird. Insgesamt 17 Kinder der dritten Klasse haben sich für dieses Modell angemeldet, das wöchentlichen Instrumentalunterricht in Gruppen ebenso wie gemeinsame Orchesterproben umfasst. Der Unterricht wird hauptsächlich von Lehrkräften der Musikschule Rosenheim übernommen, im Angebot sind Querflöte, Klarinette, Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Die Bereitstellung der Instrumente hat die Musikkapelle übernommen – die sich nun über die Zusage der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim freuen konnte, die Anschaffungskosten der Instrumente zu 75 Prozent zu fördern.

Zweiter Vorstand Matthias Reheis betonte, dass dank dieser finanziellen Unterstützung das Projekt nun auf finanziell sicheren Beinen stehe und er zuversichtlich sei, dass dadurch auch längerfristig der Bestand einer Bläserklasse und damit eine intensive musikalische Förderung der Kinder in Kiefersfelden sichergestellt werden könne. Bereits in der ersten Schulwoche werden die Schülerinnen und Schüler ihre Instrumente in Empfang nehmen und dann steht dem gemeinsamen Üben, Musizieren und Erleben von Musik nichts mehr im Wege.

Der Startschuss zur Bläserklasse fiel im Rahmen des letzten Konzerts im Park der Musikkapelle am 12. September bei schönem Spätsommerwetter: Den Auftakt machte die Bläserjugend der MKK mit einigen Stücken, danach fand die offizielle Übergabe der Instrumente statt, bevor schließlich die „große“ Musikkapelle weitere Stücke zum Besten gab. Zuvor hatte bereits ein Instrumentenbauer die Musikschüler und deren Eltern genau in Handhabung und Pflege der Instrumente eingewiesen.

 

Copyright © 2011 Musikkapelle Kiefersfelden e.V.